Aus aktuellem und leider traurigem, weil tödlich geendetem Anlass, möchte ich darauf hinweisen, dass es ganz wichtig ist, die Nerven zu behalten, auch wenn die Kolonne vor dir noch so träge herumeiert und immer wieder stockt. Es kommt hier ja durchaus vor, dass Autos einfach so mal ganz langsam fahren oder mitten auf der Straße stehenbleiben. Das muss nicht immer einen Grund haben. 

Wenn es einen Grund hat, dann aber häufig den,

dass der, der diesen Wagen steuert, versucht, einen anderen, von rechts wartenden, herauszuwinken. Meistens geschieht das, weil hier niemand mehr rechts fährt - derjenige, der von rechts rausfahren will, hat sich normalerweise so in die Querstraße oder Einfahrt gestellt, dass niemand anderes mehr reinfahren kann. Oft geschieht es auch, weil der Fahrer des Wagens, welcher einfach auf der vorfahrtberechtigten Straße anhält, vor der Komplexität der Vorfahrtsregeln kapituliert. Eine abknickende Vorfahrt zum Beispiel bringt viele an ihre Kapazitätsgrenze, und dann passiert angelegentlich, dass ein Fahrzeug einfach stehenbleibt und den Erstbesten von rechts herauswinkt. Damit hat er sich dann das moralische Recht erkauft, als zweiter fahren zu dürfen, auch wenn er sowieso die Vorfahrt gehabt hätte oder auch nicht, egal. Und manchmal auch einfach so, aus Lust und Laune und weil Verkehrsregeln viel zu unfreundlich sind.

Der, dem gewunken wird, der fühlt sich natürlich irgendwie unter Druck und fährt. Einerseits möchte er gerne die Freundlichkeit annehmen, andererseits betrachtet er die Aufforderung zum Ausscheren als Erlaubnis und Übertragung der Verantwortung auf den Winkenden: der will, dass ich fahre, also wird es schon okay sein.

Worauf ich hinaus will: wenn du jetzt die Nerven verlierst und an der Kolonne links vorbei fährst, dann kann es dir passieren, dass dir einer von rechts in den Weg semmelt. Und dann bist du auch noch der verantwortungslose Raser, selbst dann, wenn du als Motorradfahrer schon  tot unterm Laster liegst.

Isso. 

Was kann man tun? 

Wie gesagt, nie die Nerven verlieren. Es ist hier äußerst unüblich, an stehenden Hindernissen einfach vorbeizufahren. Man wartet dahinter geduldig, bis irgendwas passiert. Man muss also, wenn man es dennoch versucht, äußerst vorsichtig und vorausschauend vorgehen.

Und lass dich nie herauswinken, insbesondere dann nicht, wenn es dazu keine Not gibt. Bleib einfach stehen und zeige dem Winkenden mit einer Geste, was du von seiner Freundlichkeit hältst, und warte, dass er seinen Schrott vom Verkehrsweg entfernt. Setzt natürlich voraus, dass Du nicht selbst zu denen gehörst, die durch extremen Linksdrall auffallen. (Als Betroffener, der die Querstraße oder Einfahrt durch einen Linksextremisten blockiert sieht, findest du übrigens immer öfter die Möglichkeit, deinerseits auf der falschen Fahrbahnseite dennoch einbiegen zu können. Das hat sich noch nicht allgemein durchgesetzt, wird aber gelegentlich erfolgreich praktiziert. )