Wer sich von Patreon ständig verarscht fühlt, den Amis eh' nicht traut und beim Einloggen bei Patreon wg. Googles ReC(r)aptcha kotzen muss, für den gibt es eine europäische Alternative:

Liberapay

Ist wohl eine französische Organisation, die das schon seit 5 Jahren macht. Merkwürdig, dass man davon wenig liest. Gedacht ist sie für regelmäßige Spenden, ohne vertragsgebundene Gegenleistung oder Belohnungssystem, also eigentlich genau richtig, um FOSS-Entwickler oder gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. 

Daten scheinen nicht verschleudert zu werden, außer Liberapay selbst tritt nur noch der Zahlungsdienstleister im Browser in Erscheinung. Man kann denen digital eine Einzugsermächtigung für's Girokonto geben, d. h. man hat die volle Kontrolle und könnte bei Missbrauch noch zurück. Der Kreditkarten-Krampf kann entfallen. Alles scheint sehr transparent zuzugehen, und Mails kommen auf deutsch. Dieser Dienst verdient mehr Beachtung, meiner Meinung nach.